Dienstag, 29. November 2005

Die W-Fragewörter

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wo, wann, wieviele, welche, weswegen, womit ???

Inhalt der Sitzung am 29.11.05:
-Rhythmusübung mit den Fingern
-Wiederholung des Sprechgesangs der letzten Sitzung
-neuer Sprechgesang "Schopf-be-grü"
-Herausfinden der 12/13(?) W-Fragewörter
-Berichte über das "Supermarkt-Experiment"

Zum Thema Intelligenz und Begabung:
Wusstet ihr, dass man sein Gehin bis ins hohe Alter trainieren kann, ja sogar komplett umorganisieren kann? Dies ist z.B. bei einem Schlaganfall nötig, wenn eine Hirnregion abgestorben ist. Dann kann durch eine umfangreiche Therapie und Reha-Maßnahmen, das Gehirn umorganisiert werden, so dass dann Gliedmaßen wieder bewegt werden können, die durch den Schlaganfall unbrauchbar geworden waren. Bis vor 20 jahren nahm man noch an, dass erwachsene Gehirn sei nicht veränderbar.
Dies heißt letztenendes auch, dass man sein Gehirn gezielt trainieren und optimieren kann und damit seine Leistungsfähigkeit steigern kann. Dabei helfen einfache Dinge, wie z.B. das tägliche Lösen von Rätseln (Sudoku usw.).
Solche Rätsel findet ihr in nächster Zeit auf meinem weblog oder auch bei Anna : annao.twoday.net!
Viel Spaß!
AnnaO. - 30. Nov, 15:24

Wie erging es denn dir bei der "Radio-Übung"? Bei mir war es so, dass ich nach einiger Zeit das Gefühl hatte, dass ich gar nicht mehr "Radio" sage... Dem neu gebildeten Wort konnte meine rechte Hemisphäre demnach auch kein Bild mehr zuordnen...
Ich glaube, ich weiß jetzt, warum wir zwischendurch immer wieder singen. Das hat was mit dem synchronen Arbeiten der rechten und linken Hemisphäre zu tun. Denn wir können nur dann etwas lernen, wenn sie synchron arbeiten.

jenspechel - 5. Dez, 14:25

kein Titel

ich: soll ich dir helfen?
du: wobei willst du mir helfen?
ich: das letzte W-Wort zu finden?
du: neee, jetzt hab ichs schon!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ordnung zur Organisation...
Ich habe im vergangenen Semester eine Pädagogikveranstaltung...
LevkeB - 14. Feb, 13:34
Aktuelles aus den Medien
In der heutigen Ausgabe des Flensburger Tageblatts...
LevkeB - 14. Feb, 13:15
Hallo Levke, ich habe...
Hallo Levke, ich habe die 13 Fragewörter doch gar nicht...
AnnaO. - 10. Feb, 12:16
Singen, singen, singen...
In den bisherigen Seminarsitzungen haben wir verschiedene...
LevkeB - 9. Feb, 14:30
Rätsel-Lösung
Wer von euch das Rätsel "Wem gehört der Fisch?" von...
LevkeB - 7. Feb, 14:21

Suche

 

Status

Online seit 6769 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Feb, 13:34

Credits


Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren